Der Lehrfpad dient dazu, Besuchern klimafreundliche und ressourceneffiziente Technik in der Praxis in Verbindung mit dem regionalen Naturraum sowie dessen Tier- und Pflanzenvielfalt aufzuzeigen.
Ziel ist es, biologische und technische Besonderheiten des Null-Emissions-Campus und seines unmittelbaren Umfeldes zu erfassen und eine Präsentationsstruktur zu entwickeln, welche die Informationen zu den innovativen technischen Lösungen und unterschiedlichen Naturräumen und deren Biodiversität für Besucher ansprechend aufbereitet und auf dem Lehrpfad aktiv erlebbar macht.
In Zusammenarbeit mit dem Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald werden Themen aufbereitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Dieser Lehrpfad mit seiner Wissensvermittlung ermöglicht dem Umwelt-Campus Birkenfeld und dem Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald die attraktive Erweiterung des Angebots für Einheimische und Besucher.
Es werden 32 Tafeln auf dem Gelände des Umwelt-Campus und dem Radweg nach Birkenfeld aufgestellt. Die Vorstellung des Lehrpfad-Konzeptes fand im Juli 2022 am Tag der offenen Tür am Umwelt-Campus statt.

Der Lehrpfad ist über den Bahnhof Neubrücke (Nahe) und den Busbahnhof Birkenfeld an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen.
Anreise per Bahn zum Bahnhof Neubrücke


Navigationshilfe für die Tafeln