Laden, fahren, mieten
Die Solarcarports mit ihren systemintegrierten Ladesäulen wurden 2020 offiziell eröffnet. Sie bilden einen Teil des Null-Emissions-Mobilitätszentrums (NEMo),
dessen Ziel es ist, neben der klimafreundlichen Stromerzeugung auch flexible und nachhaltige Mobilitätsangebote für die ländlich geprägte Region zu schaffen, beispielsweise durch Carsharing-Angebote mit Elektrofahrzeugen.
Der Solar-Carport liefert Strom für den Umwelt-Campus und für das Laden von Elektrofahrzeugen. Weitere Ladepunkte sind auf dem gesamten Campus Gelände und am Bahnhof Neubrücke zu finden. Die Lademöglichkeiten am Solar-Carport sowie die E-Carsharing-Fahrzeuge am Campus sind für jeden verfügbar.
Um einen Vergleich zu geben: Ein mit Solarstrom geladenes Elektrofahrzeug spart gegenüber einem Benzinfahrzeug ca. 72,2 % der Endenergie und ca. 96,8 % der CO2-Emissionen ein. Somit liefert Elektromobilität einen wichtigen Beitrag zur Klimaentlastung sowie zur
Erreichung der europäischen und deutschen Klimaschutzziele.
Solar-Carports
- stellen eine Variante dar, damit E-Fahrzeuge nahezu CO2-neutral fahren
- mit Schnelladesäulen ermöglichen sie ein Laden in ca. 5 Minuten für eine Reichweite von ca. 100 km
- mit Batteriespeicher speichern sie nicht genutzte Energie und halten diese für sonnenarme Tage vor
- generieren den Strom am Ort des Bedarfs
Wirkungsvolle Maßnahmen für Zuhause:
- Installation von PV-Modulen auf bestehende Carports
- Tausch fossilbetriebener gegen elektrifizierte Fahrzeuge
- Nutzung der Solarenergie aus bereits installierten PV-Anlagen für die Ladung von E-Fahrzeugen
- Nutzung von nachhaltigen Carsharing-Angeboten vor Ort
- Initiierung von Fahrgemeinschaften und Nutzung von Mitfahrgelegenheiten
Das folgende Video des BMUV (Bundesministerium Umwelt und Verbraucherschutz) stellt das, warum die E-Mobilität wichtig ist:
Mobiler Wandel: Warum E-Mobilität?
Ist das E-Auto klimafreundlich, siehe dazu das Video des BMUV (Bundesministerium Umwelt und Verbraucherschutz) :
Moblier Wandel: Erneuerbare Energien
Elektroautos sind so sauber wie der Strom mit dem sie fahren
Zwar wird von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen auf der Straße kein Kohlendioxid (CO2) ausgestoßen. Doch nur wenn Elektrofahrzeuge ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen fahren, kommt ihre ganze Energiebilanz ohne CO2 aus. Um die Klimaverträglichkeit von Elektrofahrzeugen zu bewerten, muss also nicht nur der Fahrbetrieb betrachtet werden, sondern auch die Strombereitstellung – also der Ausstoß der Kraftwerke – und die Fahrzeugherstellung. Das Gleiche gilt natürlich für Autos mit Verbrennungsmotor. Hier reicht die Betrachtung analog von der Kraftstoffbereitstellung vom Bohrloch bis zur Tankstelle. Die Abbildung unten vergleicht die Klimawirkungen der verschiedenen Autotypen, Basis ist der deutsche Strommix. Die Grafik zeigt, dass ein heute gekauftes Elektroauto im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor unter Klimagesichtspunkten besser abschneidet. Das gilt auch beim aktuellen deutschen Strommix und sogar dann, wenn man es wie in diesem Beispiel mit besonders sparsamen Verbrennern vergleicht.

Bundesministerium Umwelt und Verbraucherschutz (BMUV)